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Der Main-Donau-Kanal (MDK) ist eine rund 171 Kilometer lange Bundeswasserstraße in Bayern, die den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim verbindet.
Mit ihm entstand eine durchgehende und Europakanal genannte Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanta (Rumänien), die über Rhein, Main und Donau verläuft. Regional wird er zur Unterscheidung von seinem Vorgänger Ludwig-Donau-Main-Kanal oft einfach Neuer Kanal genannt.
Die 17 Kilometer lange Scheitelhaltung, die das Mittelgebirge Fränkische als die Europäische Hauptwasserscheide Rhein–Donau überquert, ist mit 406 m über NN der höchste Punkt des europäischen Wasserstraßennetzes.
Die Kanalrinne ist zusammen mit dem Fränkischen Seenland auch Teil der Donau-Main-Überleitung, die das von zeitweiliger Trockenheit bedrohte System der Regnitz und des Mains mit Wasser aus Donau und Altmühl versorgt.
Main-Donau-Kanal (MDK) | Bundeswasserstraße |
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Bauzeit | 1960 bis 1992 |
Baukosten | 4,7 Mrd. DM / ca. 2,3 Mrd. € davon ca. 20 % für ökologische Maßnahmen |
Länge | 170,71 km |
Wasserstraßenklasse | V b geeignet für Großmotorschiffe L max. 110 m / B 11,40 m / Abladetiefe 2,7 m Mit Sondergenehmigung: L 135 m / B 11,40 m Schubverbände: L 185 m / 11,45 m Maximale Durchfahrtshöhe: 6 m |
Beginn | Abzweigung aus dem Main bei Bamberg |
Ende | Einmündung in die Donau bei Kelheim |
Schleusen | 16 Schleusen zwischen Bamberg und Kelheim überwinden 243 m Höhenunterschied Hubhöhe 24,7 m |
Brücken am MDK | 5 Kanalbrücken aus Beton 3 Kanalbrücken aus Stahl 115 Straßen-, Eisenbahn- und Fußgängerbrücken |
Wehre | 7 |
Dämme | 75 km |
Pumpwerke | 5 |
Häfen am MDK | Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Roth, Berching, Beilngries, Dietfurt an der Altmühl, Kelheim |
Genutzte Flüsse | Regnitz, Altmühl |
Kilometrierung | ab Bamberg (km 0,07) bis Kelheim (km 170,78) |
Zuständige WSD (Wasser- und Schifffahrtsdirektion) | Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg |
Historische Vorläufer | Fossa Carolina, Ludwig-Donau-Main-Kanal |
Realisierungsschritte Main-Donau-Kanal | Main |
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1884 - 1888 | Fertigstellung Staustufe und Hafen Offenbach |
1901 | Schleusenausbau von der Mainmündung bis Frankfurt |
1921 | Bau bis Aschaffenburg |
1921 – 1942 | Bau des Streckenabschnitts Aschaffenburg – Würzburg |
1940 | Bau des neuen Hafens in Würzburg |
1949 – 1957 | Bau des Streckenabschnitts Würzburg – Kitzingen |
1962 | Bau des Streckenabschnitts Bamberg und des neuen Hafens Bamberg |
Damit war der Mainausbau vollendet. Ab 1984 erfolgten weitere Ausbaumaßnahmen wie Vertiefung, Verbreiterung und ökologische Optimierung am Main. |
Realisierungsschritte Main-Donau-Kanal | Main-Donau-Kanal |
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1967 | Bau des Streckenabschnitts bis Forchheim |
1970 | Bau des Streckenabschnitts bis Erlangen |
1972 | Bau des Streckenabschnitts bis Nürnberg sowie des Hafen Nürnberg |
1985 | Bau des Streckenabschnitts Nürnberg – Roth |
1989 | Bau des Streckenabschnitts Riedenburg – Kelheim |
1991 | Bau des Streckenabschnitts Dietfurt-Riedenburg und Roth-Mülhausen |
1992 | Fertigstellung des Main-Donau-Kanal am 25.09.1992 |
Realisierungsschritte Main-Donau-Kanal | Donau |
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1928 | Bau der Staustufe Kachlet an der Donau |
1957 | Bau der Staustufe Jochenstein |
1971 | Abschluss der Donau-Niederwasserregulierung |
1978 | Ausbau des Streckenabschnitts Kelheim – Regensburg |
1985 | Ausbau des Streckenabschnitts Regensburg – Geisling |
1995 | Ausbau des Streckenabschnitts Geisling – Straubing |