Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), Referat „Prävention in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung“, hat u.a. die Verbände der Binnenschifffahrt gebeten, die folgende Mitteilung an ihre Mitglieder zu verteilen:
Das BfV weist darauf hin, dass auch global agierende Hersteller moderner Navigationssysteme im Fokus von Wirtschaftsspionage und -sabotage stehen könnten. Besonders interessant sei die Kombination von GPS-Navigation, Radar, AIS, elektronischen Seekarten etc. in einem einzigen ECDIS-System. Die vollständige Mitteilung des BfV übersenden wir Ihnen zur Ihrer Kenntnis in der Anlage.
Das BfV bittet die Unternehmen, sofern in diesem Zusammenhang Auffälligkeiten bei der Nutzung von ECDIS-Systemen wahrgenommen werden, um einen Hinweis an die folgenden Kontaktdaten:
E-Mail: wirtschaftsschutz@bfv.bund.de
Tel.: 0221/792 33 22
Die vertrauliche Behandlung jedes einzelnen Anliegens sichert das BfV in dem Schreiben zu.
2020_06_18_Bundesamt_fuer_Verfassungsschutz_Hinweis_Navigation