Fairway Danube II: Donau-Modernisierung geht weiter

Mit einer insgesamt 70 Mio. € schweren Förderung für das Projekt FAIRway Danube II ist die Wasserstraßen-Modernisierung entlang der gesamten Donau für die kommenden Jahre gesichert.

Die erfolgreiche Modernisierung der Wasserstraße Donau wurde in den vergangenen Jahren vor allem mit einem Begriff verbunden: FAIRway Danube. Das von der EU kofinanzierte und von der österreichischen Wasserstraßengesellschaft Viadonau koordinierte Projekt schuf nicht nur Aufmerksamkeit für die Bedeutung grenzübergreifender Zusammenarbeit, sondern ebnete auch den Weg für Folgevorhaben.

Das erfolgreich abgeschlossene Projekt FAIRway Danube (Juli 2015 bis Dezember 2021) – an dem sich Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Rumänien beteiligten – war die erste Umsetzungsphase des »Fairway Rehabilitation and Maintenance Master Plan for the Danube and its navigable tributaries« und erweiterte die Serviceflotte der Verwaltungen um neun Schiffe zur Vermessung und Kennzeichnung der Wasserstraße.

Während »FAIRway Works! in the Rhine-Danube-Corridor« seit April 2020 in die Modernisierung der serbischen Schleuse Eisernes Tor II und zum Beispiel drei Liegestellen in Österreich investiert, werden im Rahmen von »Preparing FAIRway 2 works in the Rhine Danube Corridor« seit Juli 2020 unter anderem die Planungen für weitere Liegestellen in Österreich, Kroatien und Serbien erstellt, sowie die nächsten Schritte für das Wasserstraßenmonitoringsystem (WAMOS 2.0) erarbeitet bzw. die Grundlagen für mögliche weitere Schritte an der gemeinsamen kroatisch-serbischen Donau gelegt .
FAIRway-Danube-Meilensteine als stabiles Fundament

FAIRway Danube II bezieht innovative Maßnahmen ein

Das Fortsetzungsprojekt FAIRway Danube II kann nun mit einer Förderung in Höhe von 70 Mio. € starten, 47 Mio. € kommen dabei von der EU. Die Projektreihe FAIRway Danube wird aus Mitteln der Connecting Europe Facility der Europäischen Union kofinanziert. Das Folgeprojekt setzt einerseits dort an, wo bereits seine Vorgänger wichtige Entwicklungen initiierten, bezieht jedoch auch eine Reihe innovativer Maßnahmen in die weitere umfassende Modernisierung der Wasserstraße mit ein.

Die geplanten Aufgaben und Zielsetzungen von FAIRway Danube II:

• Durchführung eines regelmäßigen transnationalen Monitorings der Fahrwasserbedingungen
    Beschaffung von Sensoren zur Messung von Pegelständen, von Fahrwassertiefen und Brückendurchfahrtshöhen
  • Upgrade der nationalen Wasserstraßenmanagementsysteme und des transnationalen Wasserstraßenmonitoringsystems (WAMOS 2.0), um deren Leistungsfähigkeit und Effizienz zu erhöhen sowie die Informationsbereitstellung für Nutzer:innen zu verbessern
  • Verlängerung der Vorlaufzeit der Pegelprognose – ein Schlüsselinstrument für Logistiker
    Test von flexiblen Infrastrukturelementen in Österreich, Kroatien, Rumänien und Bulgarien. Dieser Ansatz wird eine nicht-invasive, naturbasierte Lösung für Niedrigwasserperioden bieten, da damit die Fahrwassertiefe flexibel beeinflusst werden kann. Auf diese Weise wird die Zuverlässigkeit der Binnenschifffahrt verbessert ohne dauerhafte Auswirkungen auf Lebensräume und Ökosysteme.
  • Modernisierung bestehender Liegestellen in Österreich und Rumänien zur Verbesserung der Infrastruktur, insbesondere der Sicherheit und Mobilität der Besatzungen. Die Arbeiten umfassen auch grüne Energielösungen für die Landstromversorgung an jeder Liegestelle. Darüber hinaus werden Pläne für zusätzliche Investitionen in Anlegestellen in Österreich, der Slowakei, Kroatien und Rumänien ausgearbeitet.

Quelle: Binnenschifffahrt online

Geplanter Wasserstraßen-Etat erneut viel zu gering
Update: Donauradweg-Umleitungen zwischen Straubing und Vilshofen