Offizielle Verkehrsfreigabe des vertieften Hafens Straubing-Sand

am 31.07.2023 feierte der Hafen Straubing-Sand zusammen mit Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, die Ertüchtigung des Hafens im Zuge des Donauausbaus.
Nach jahrzehntelanger kontroverser Diskussion ist damit ein erster Meilenstein zur Stärkung des Systems Binnenschifffahrt an der bayerischen Donau als Teil eines transeuropäischen Verkehrsnetzes erreicht.

2023_08_01_PM_Im_Westen_was_Neues

Binnenschiffe als Schlüssel für mehr umweltfreundliche Gütertransporte in Bayern

2023_08_01_Verkehrsfreigabe_Hafenvertiefung_Straubing


Bild (c) BDB e.V.: Übergroße und schwere Güter sind prädestiniert für den Transport per Binnenschiff. Das gilt auch für den 30 Meter langen Brauereibehälter (Durchmesser: 8,80 Meter), der per Binnenschiff über die Donau nach Straubing transportiert wurde.

Vorheriger Beitrag
Interview Passauer Neue Presse mit Dr. Fraas: Wasserstraße – Stiefkind des Güterverkehrs?
Nächster Beitrag
Gegenseitige Mitgliedschaft von Schifffahrtsverband BDB und Ingenieurverband IWSV

Related Posts