Gegenseitige Mitgliedschaft von Schifffahrtsverband BDB und Ingenieurverband IWSV

Enge Kooperation zur Stärkung von Wasserstraßen und Schifffahrt vereinbart!

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) und der Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) haben die engere Zusammenarbeit auf Grundlage einer Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit vereinbart. Im Zuge dieser Verabredung erfolgte am vergangenen Freitag die Aufnahme des IWSV im BDB. Der BDB ist umgekehrt nun Mitglied im IWSV, dort in der Bezirksgruppe West.

2023_08_07_BDB_und_IWSV_intensivieren_Zusammenarbeit

BDB-Präsident Martin Staats (Vorstand MSG eG) und Bundesvorsitzende IWSV e.V. Stefanie von Einem
Quelle (c) BDB e.V. / IWSV e.V.

Hintergrund:
Die WSV ist für die Unterhaltung und die Ausbaumaßnahmen an den Bundeswasserstraßen verantwortlich. Rund 315 Schleusenanlagen, 307 Wehranlagen und 40 Kanalbrücken werden von der Behörde unterhalten und betrieben. Diese Bauwerke weisen jedoch in weiten Teilen eine ungünstige Altersstruktur auf: An ca. 70 Wehranlagen und ca. 130 Schleusenanlagen besteht nach jüngsten Angaben der Bundesregierung ein kurz- bis mittelfristiger Handlungsbedarf.

Offizielle Verkehrsfreigabe des vertieften Hafens Straubing-Sand
Sperrung MDK – Haltung Nürnberg 25.8. / 26.8.2023