„Länderkonferenz Rhein 2023“ in Mannheim BDB: Ausbau des Mittelrheins muss beschleunigt werden

Anlässlich der heute in Mannheim stattfindenden „Länderkonferenz Rhein 2023“, bekräftigt der Binnenschifffahrtsverband BDB noch einmal seine Forderung, den Ausbau des Mittelrheins zwischen St. Goar und Wiesbaden bereits im Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich zu beschleunigen.

Die Engpassbeseitigung am Mittelrhein ist eines der wichtigsten Projekte im Bundesverkehrswegeplan. Die Großindustrie, etwa aus dem Stahl-, Chemie-, Kraftwerks- und Mineralölsektor, hat ihre Logistik maßgeblich auf die Güterschifffahrt längs des Rheins ausgerichtet, wo rund 80 % des wasserseitigen Gütertransports stattfindet. Auch die Bevölkerung profitiert von dieser Leistungsfähigkeit, etwa beim Transport von Fertigwaren in Containern oder bei der Lieferung von Benzin, Diesel und Heizöl in den Süden der Republik. Der regenarme und heiße Sommer 2018 hat die Bedeutung des Rheins für die Versorgung von Industrie und Bevölkerung plastisch vor Augen geführt, als wegen extrem niedriger Pegelstände Tankstellen teilweise nicht mehr beliefert werden konnten und die Industrie ihre Produktion drosseln musste. Der Rhein steht damit im öffentlichen Interesse und dient der Versorgungssicherheit Deutschlands.

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Bildunterschrift:
Ein Vierer-Koppelverband passiert im Jahr 2018 den Mittelrhein im Bereich des Geisenrückens bei Niedrigwasser. (c) BAW

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