Neue Broschüre „KNOW-HOW – Nachhaltigkeit in der Bauindustrie“

Bayern hat sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt: Schon 2040 soll der Freistaat klimaneutral sein, fünf Jahre früher als Deutschland und ein Jahrzehnt vor der EU. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle ihren Beitrag leisten. Die Bauwirtschaft ist sogar doppelt gefordert: Einerseits ist der erforderliche Umbau Bayerns zur Klimaneutralität in Vielem eine Bauaufgabe. Andererseits muss die Bauwirtschaft dafür sorgen, dass sie ihre Bauverfahren auf das Klimaziel hin ausrichtet.

Einen gewichtigen Beitrag dazu leistet die Digitalisierung. Ihr Hauptvorteil ist, sie vermeidet Doppelarbeit, weil alle Baubeteiligten von Anfang an mit einem gemeinsamen Datenpool arbeiten. Die Koordinierung und damit die Zusammenarbeit aller wird wesentlich einfacher und vor allem weniger fehleranfällig.

Ein weiterer erheblicher Beitrag zum Klimaziel muss von den Baustoffherstellern kommen. Dafür sind umfangreiche Innovationen notwendig. Viele herkömmliche Baustoffe wie Beton haben das Potenzial, in Zukunft einen deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck zu hinterlassen als heute. Und Innovationen eröffnen den Weg zu völlig neuartigen Baustoffen und Verfahren. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen, und die Bauauftraggeber müssen bereit sein, diesen Zukunftsweg mutig mitzugehen.

Die Beispiele in der beiliegenden Broschüre „KNOW-HOW – Nachhaltigkeit in der Bauindustrie“ belegen den unternehmerischen Mut und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen der bayerischen Bauindustrie. Vor allem aber wird aufgezeigt, welchen Beitrag sie schon heute leistet, wenn man sie lässt.

Thomas Schmid

Bayerischer Bauindustrieverband e.V.
Oberanger 32, D – 80331 München

Tel:      +49 89 235003-11