Länderkonferenz Rhein und BÖB appellieren an Ampel für Bund-Länder-Förderung wasserseitiger Infrastrukturen in Binnenhäfen

Berlin, 17. November 2023: Pünktlich zur Bereinigungssitzung haben die Verkehrsminister der Länderkonferenz Rhein, Oliver Krischer (Grüne/NRW), Winfried Hermann (Grüne/Baden-Württem­berg), Daniela Schmitt (FDP/Rheinland-Pfalz) und Tarek Al Wazir (Grüne/Hessen) zusammen mit dem Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB) einen Appell an die Bundesminister Volker Wissing und Christian Lindner sowie an die Fraktionsspitzen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP gesendet.

Ohne klimaneutrale und digitale Häfen wird die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands leiden und die Häfen werden sich nicht als Drehkreuze der Verkehrsverlagerung entwickeln. Der Entwurf der Nationalen Hafenstrategie benenne daher zu Recht die großen Transformationsthemen unserer Zeit, auf die die deutschen See- und Binnenhäfen als wichtige strategische Knotenpunkte unserer Liefer­ketten Lösungen anbieten müssen: Klimaschutz, Transformation unseres Energiesystems und Digita­li­sierung unserer Lieferketten, so die Verfasser.

2023_11_17 _PM_BOEB_Appell_an_die_Ampel
Mehr Abladetiefe auf der Donau bei Straubing