ZKR veröffentlicht 3. Ausgabe des Reflexionspapiers „Act now“ zu Niedrigwasser und Auswirkungen auf die Rheinschifffahrt

Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) hat die dritte Ausgabe ihres Reflexionspapiers »Act now« zum Thema Niedrigwasser und dessen Auswirkungen auf die Rheinschifffahrt veröffentlicht.

Im November 2019 veranstaltete die ZKR einen Workshop »Niedrigwasser und Folgen für die Rheinschifffahrt«. Dieser Workshop führte zur Veröffentlichung der ersten Ausgabe des Reflexionspapiers »Act now!«. Im Jahr 2021 wurde eine zweite Ausgabe des Reflexionspapiers veröffentlicht, die um eine Bestandsaufnahme der relevanten Projekte zur Bewältigung der Herausforderungen von Niedrigwassern ergänzt wurde.

Am 18. Januar 2023 hat die ZKR einen Follow-up-Expertenworkshop »Niedrigwasser und die Folgen für die Rheinschifffahrt« veranstaltet. Nun veröffentlicht die ZKR das Reflexionspapier »Act now!« in der dritten Ausgabe und zwar in vier Sprachen.

Darin sind sowohl die Ergebnisse des Niedrigwasser-Workshops von 2019 als auch des Follow-up-Expertenworkshops von 2023 berücksichtigt. Die wichtigsten Aktualisierungen betreffen eine Analyse des Niedrigwasserereignisses von 2022 sowie neue Entwicklungen in den Bereichen Infrastruktur, Anpassung der Schiffe und digitale Instrumente oder auf Verlader- und Logistikebene. Zum vollständigen Reflexionspapier geht es hier.

2023_11_03_ZKR act now Zusammenfassung 2023_11_03_Act_now_3_0_Langversion

Quelle: BDB e.V. / ZKR Zentralkommission Rheinschifffahrt

Änderung Wasserstraßen-Verkehrsordnung (Österreich): Verbot der Nutzung bordeigener Anlagen zur Stromerzeugung an öffentlichen Liegestellen mit Landstromversorgungsanlagen
Mehr Abladetiefe auf der Donau bei Straubing